Montag, 14. Oktober 2013

Petit fours

Was lange währt wird endlich gut. ..

So lange wollte ich schon mal die kleinen Zuckerteilchen backen. Denn die Dinger sehen einfach zu schön aus. Also wagte ich mich an ein ganz einfaches Kuchen rezept. Allerdings muss ich zugeben hab ich den Aufwand ein wenig überschätzt aber beim nächsten mal bin ich jetzt schon geübter und werde hoffentlich schönere Exemplare zaubern.

Teig

200g Weizenmehl
120g Zucker
3 El Rapsöl
1El Sojamehl
1 Tl Backpulver und etwas Natron
1 Prise Salz
Etwas Zitrone und Vanille
Ca 100ml Wasser

Weiters

Etwa 50g Marzipan

150g Puderzucker
3 El rote Lebensmittelfarbe oder Rum kann auch etwa mehr sein ich hab nicht genau gemessen
Zuckerperlen zum dekorieren

Alle Zutaten vermengen und in eine flache Form schichten. Nicht vergessen vorher zu fetten sonst müsst ihr wie ich den Teig wieder heraus nehmen :)
Im Ofen bei 180 Grad backen bis die Oberfläche leicht angebräunt ist.

Den Kuchen kurz auskühlen lassen. Inzwischen das Marzipan dünn ausrollen. Die Marmelade auf dem Kuchen verteilen und die Marzipandecke drauflegen.  Den Küche nun in kleine Würfel schneiden, je 2 übereinander türmen um mehrere Schichten zu erzielen.  Die Teilchen auf einem Backpapier verteilen.

Den Puderzucker mit Rum und oder Lebensmittel Farbe verrühren und die Würfel damit verhüllen.  Evtl mit Perlen aus Zucker oder Schokolade verzieren. Gut trocknen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen